Vereinschronik

1954 trat der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins Andreas Gruber aus gesundheitlichen Gründen zurück und der bereits 46 Mitglieder zählende Verein stand vor der Auflösung. Deswegen schloss sich der Geflügelzuchtverein dem damaligen Kaninchenzuchtverein unter dem Vorsitz von Toni Neubauer an.

1958 erfolgte die 1. Kleintierschau in der Schrannenhalle im Rathaus.

Im Oktober 1963 stellte der Verein einen Antrag an die Stadt Wemding zur Pachtung eines Zuchtgeländes, welches auch in der Scheibe genehmigt wurde. Im darauffolgenden Jahr erstellten Fritz Tirrmann und Adolf Rabenseifner auf diesem Gelände eine Zuchanlage.

1969 errangen die Kaninchenzüchter den Kreispokal und mehrere Meisterschaften.

1972 wurden auch die Geflügelzüchter Kreispokalsieger.

1973 kam verschiedenen Mitgliedern der Gedanke, eine Gemeinschaftszuchtanlage zu errichten. Die Verwirklichung dieser Anlage zog sich jedoch mangels eines geeigneten Geländes seitens der Stadt um viele Jahre hinaus.

1976 war die 45-jährige sowie 70-jährige Jubiläumsschau für Kaninchen und Geflügel.

1978 errang Jungzüchter Georg Wenninger vom Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten einen Leistungspreis für die höchstbewertete Zuchtgruppe.

1980 führten wir erstmalig sowohl die Geflügel- als auch die Kaninchenkreisschau durch. Die Attraktion dabei war ein Brutapparat, in dem während der Schau die Küken schlüpften.

1981 begann der sehnlichst erwartete erste Spatenstich unserer Gemeinschaftszuchtanlage, die dem Vorstand Schmidt sowie den Bauinteressenten so manche schlaflose Nacht bescherten. Der Mitgliederstand ist bis dahin auf beachtliche 102 Personen angewachsen. Die ersten 5 Zuchtanlagen wurden im Frühjahr 1982 fertig gestellt.

Im März 1983 begann der Bau des Vereinsheims und einer weiteren Zuchtanlage. Durch den Fleiß vieler Hände konnte schon am 25. und 26. Juni 1983 die Einweihung der Zuchtanlage mit einem großen Festumzug erfolgen.